Besonders Anfänger tun sich oft schwer, wenn es ums Sammlermünzen kaufen geht. Um hierbei ein wenig Aufklärungsarbeit zu leisten, verrät dieser Artikel die besten Tipps fürs Sammlermünzen kaufen.
Online-Auktionshaus
Besonders in den letzten Jahren sind Online-Auktionshäuser wie eBay immer häufiger zum Anlaufpunkt für Sammler geworden. Der Hauptgrund ist der, dass man in diesen Auktionshäusern so ziemlich jede Münze finden kann. Ebenso kommt hinzu, dass die Angebote meist wahrlich unschlagbar günstig sind. Allerdings rufen diese Online-Auktionshäuser auch viele Schwarze Schafe auf den Plan. Daher sollte man die Angebote, besonders im höheren Preissegment, immer mit einer gewissen Vorsicht genießen, um möglichen Betrüger nicht auf den Leim zu gehen.
Münzhandel im Laden
Sehr viele Münzsammler kaufen bei einem Händler ihres Vertrauens im Laden ein. In den meisten Fällen muss man zwar für die gesuchten Münzen etwas tiefer in die Tasche greifen, dafür kann man sich das ständige vergleichen von Preisen sparen. Auch spricht dafür, dass man sich über die Qualität und Sicherheit keine Sorgen machen muss.
Messen
Wer sich lieber die Münzen im Originalzustand vor dem Kauf anschauen möchte, für den bieten sich Münzmessen hervorragend an. Verschiedene Händler bieten Münzen an, die vor Ort angeschaut und gekauft werden können. So ist es garantiert, dass man die richtige Entscheidung trifft und gelegentlich lassen sich auch auf Messen Schnäppchen schlagen. Oftmals muss man lange Wege zur Anreise einberechnen und die räumliche und zeitliche Einschränkung ist auch eher kritisch zu betrachten, denn man kann sich nicht immer genau an den Terminen, an denen die Messen stattfinden auch freinehmen.
Ausgabestellen und Prägestätten
Ein direkter Bezug von Sammlermünzen bei zuständigen Ausgabestellen oder auch den Prägestätten ist nur bei Neuausgaben der Münzen möglich. Doch diese Alternative kann sich mitunter lohnen. Denn auch heute noch erzielen viele Münzausgaben bestimmter Länder nach der Ausgabe eine enorme Steigerung des Wertes, was wiederum bedeutet, dass sie auf dem Zweitmarkt mit deutlich spürbaren preislichen Aufschlägen gehandelt werden können. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass ein Kauf bei einer Ausgabestelle nicht immer die günstigste oder auch beste Option ist. Denn schon seit langer Zeit ist eine große Vielzahl an Münzen über kurz oder lang auf dem Zweitmarkt zu deutlich günstigeren Preisen erhältlich.
Worauf sollte man beim Kauf achten?
Wer noch Anfänger im Bereich Sammlermünzen kaufen ist, sollte sich folgendes zu Herzen nehmen, das wichtigste beim Münzkauf ist, auf die Echtheit zu achten. Besonders wertvolle und beliebte Sammlermünzen werden oft gefälscht, daher ist es wichtig eine Fälschung zu erkennen, bevor es zu spät ist. Ebenso sollte auf den Erhaltungsgrad geachtet werden, ist es die Münze denn überhaupt wert gesammelt zu werden? Sind Material und Motiv noch gut erhalten? Sind die Prägungen noch detailreich zu erkennen?
Wenn Sie mehr zum Thema Sammlermünzen kaufen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Briefmarken Finger besuchen.